Weibliche A-Jugend
26.11.2016 

MTG Wangen - TuS Metzingen 26:42 (16:22)

Kantersieg der A-Jugend

Am Samstag gastierten die kleinen TusSies bei der MTG Wangen im Allgäu. Nach über zwei Stunden Anfahrt wollte man unbedingt die Punkte mit nach Hause nehmen. Die Aufgabe war also klar: So wenig Tore wie möglich bekommen, dafür so viele wie möglich werfen.

Der Beginn der Partie gestaltete sich ausgeglichen und bis zum 7:8 in der 16. Minute hatten die Ermstälerinnen mächtig Probleme den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und den Rückraum der MTG in den Griff zu bekommen. Dann ging es zum Glück langsam aufwärts und besonders vom Rückraum zeigte Franziska Kaupp Treffsicherheit. Über schnelles Spiel nach vorne kamen auch immer wieder die Außen zum Abschluss. Folgerichtig ging man mit einer 16:22 Führung in die Halbzeitpause.

Trainerin Gabriella Hummel stellte die Abwehr in der zweiten Hälfte auf eine 5+1 mit Manndeckung gegen die gut aufgelegte Patricia Walser, die bereits sechs Tore für ihre Mannschaft beisteuern konnte, um. Diese taktische Maßnahme erwies sich als sehr gelungen, konnte man doch sehr oft den Ball in der Abwehr gewinnen und die Heimmannschaft zum Teil regelrecht überrollen. Beim 20:30 (41. Minute) führten die Metzingerinnen erstmals mit 10 Toren Unterschied. Das Tor hielt Marion Welser mit klasse Paraden und drei von vier gehaltenen Strafwürfen dicht. So bauten die kleinen TusSies ihre Führung bis zum 42:26 Endstand aus.

Marie Prinz machte sich selbst mit ihren 6 schönen Toren am 17. Geburtstag ein Geschenk. Der Kuchen wird von Miriam Welser nachgereicht, die das 40. Tor geschossen hat. Insgesamt waren es zwar ein bisschen zu viele Tore, die man bekommen hat, aber Mannschaft und Trainer waren mit der gezeigten Leistung zufrieden. Auch die fünf mitgereisten B-Jugendlichen bewiesen was in ihnen steckt. DieseWoche steht daheim das erste Rückspiel gegen den TSV Wolfschlugen an.

Es spielten: Janin-Kristin Gross, Marion Welser (beide Tor); Melanie Beißer (1/1), Franziska Leukert (4), Laura Sulz (3), Sandy Gölitzer, Miriam Welser (10), Magdalena Buck, Hanna Ammer (2), Marie Prinz (6), Franziska Kaupp (13/1), Claudia Seeger (3/2)