25.06.2019
A-Jugend

Qualifikation zur Baden-Württemberg-Oberliga

Während im Aktivenbereich der Handball schon seit geraumer Zeit ruht und demnächst die Vorbereitung startet, stand am Wochenende der letzte Qualifikationsspieltag der A-Jugend an. Die war trotz erfolgreicher Bundesligaqualifikation für den Spielbetrieb in Baden-Württemberg notwendig. Jeder war gespannt, wie sich die kleinen TusSies schlagen würden. Durch eine recht kurzfristige Vorverlegung der Quali auf das letzte Pfingstferienwochenende, war keine richtige Vorbereitung möglich, da manche Mädels erst samstags aus dem Urlaub kamen und andere erst gar nicht da waren. Mit diesem Umstand hatten aber auch die anderen Mannschaften zu kämpfen.

Nichtsdestotrotz fanden sich 15 motivierte Spielerinnen und zwei Trainer, die sich auf den Weg nach Brühl in der Nähe von Mannheim machten.

Ziel war erster oder zweiter in einer Gruppe von vier Mannschaften zu werden. Der dritte durfte noch in einem Entscheidungsspiel gegen den dritten der anderen Gruppe um einen Platz in der BWOL kämpfen.

 

Bereits um zehn Uhr wurde die erste Partie gegen die JSG Neckar-Kocher angepfiffen. Etwas müde und nur körperlich präsent entwickelte sich aus Sicht der Metzingerinnen ein Spiel der vergebenen Chancen. Die JSGlerinnen lagen meistens in Front und gingen in der 20. Minute mit 6:9 in Führung. Noch zehn Minuten waren zu spielen. Die jungen Pink Ladies mussten mal wieder einen Rückstand aufholen. Erfolgreich! Eine Minute vor Schluss gelang den kleinen TusSies sogar zum ersten Mal die Führung (10:9). Leider konnte sie nicht verteidigt werde. Das Spiel endete unentschieden (10:10).

 

Nächster Gegner war der TSV Birkenau. Diesmal hellwach, konzentriert und mit viel Spielfreude ließen die Mädels nichts anbrennen. Ein nie gefährdeter Sieg von 20:10 konnte gefeiert werden.

 

Aufgrund der anderen Spielergebnisse musste im letzten Spiel ein Sieg oder ein Unentschieden her. Ansonsten würde man Dritter werden und müsste das Entscheidungsspiel bestreiten.

 

Entsprechend motiviert, da jeder früher nach Hause wollte, ging es ins letzte Spiel gegen den SV Allensbach. Aber auch die Mädels vom Bodensee hatten diesen Plan, fanden besser in die Partie und führten nach 10 Minuten bereits mit 3:7. Bis zum Pausenpfiff nach 15 Minuten hatten aber unsere Mädels ausgeglichen (8:8).

Den besseren Start in der zweiten Halbzeit hatten wiederum die Allensbacherinnen (8:10) ehe ein Ruck durch die Mannschaft ging und Lena ihr Tor zunagelte. Durch  schöne Kontertore wurde noch ein deutlicher Sieg von 17:12 eingefahren.

 

Der Jubel war groß und alle freuten sich, dass die Mädels nächstes Jahr in der Baden-Württemberg-Oberliga spielen.

 

Jetzt ist eine kleine Pause angesagt, ehe am Sommerfest 6./7. Juli die Jugendmannschaften ein kleines Turnier ausrichten und sich allen TusSie-Fans präsentieren können.

 

Es spielten:

Lena Schmid, Ina Federschmid, Marie Weiss (alle Tor); Julia Symanzik (13/2), Jacqueline Kube (3), Lisa Laux (3),Sabrina Tröster (8), Jette Widmer (1), Hannah Streubel (6), Nicole Lauer, Corinna Welser (3), Meike Wurster, Vivien Natalello (1), Meike Becker (8/1), Emma Schweizer (1)