25.06.2019
A-Jugend

Nachtrag Qualifikation zur Jugendbundesliga am 8. und 9. Juni

Geschafft!!! A-Jugend spielt in der nächsten Runde Bundesliga 

Ein nervenaufreibendes Wochenende liegt hinter den kleinen TusSies und deren mitgereisten Eltern. Während erstere sich wenigstens auf der Platte austoben konnten, haben letztere jetzt bestimmt ein paar graue Haare mehr auf dem Kopf.

 

Am Samstag ging es mit PKWs und Wohnmobil nach Bad Soden am Taunus. Wie bereits erwähnt traf man dort auf die SF Budenheim und den Thüringer HC. Erster und zweiter dieser Gruppe spielten dann sonntags gegen die zwei besten der parallel laufenden Gruppe, bestehend aus dem TV Nellingen, der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt/FSG Vortaunus und dem VT Kempen.

 

Wie so oft, war das erste Spiel sehr schwierig. Die erste Halbzeit konnten die Mädels aus Budenheim noch offen gestalten. Während die jungen Pink Ladies mit sich und dem Ball zu kämpfen hatten, erzielten die Sportfreunde schöne Tore und gingen verdient mit einer 11:10 Führung in die Pause. Die zweite Halbzeit verlief dann deutlich besser. Aggressiver in der Abwehr ließen die Ermstälerinnen nur noch zwei gegnerische Treffer zu. Auch wenn im Angriff nicht alles rund lief und viel zu viele Chancen vergeben wurden, landeten doch genügend Bälle im gegnerischen Netz, um das Spiel mit 18:13 zu gewinnen.

 

Im zweiten Spiel gegen den THC konnten sich unsere jungen Damen bis zur Pause eine 14:12 Führung herausspielen. In einem Spiel auf Augenhöhen gelang es keiner Mannschaft sich deutlich abzusetzen. Beim 18:19 hatten die Mädels aus Thüringen zum ersten Mal die Nase vorn. Vier Tore in Folge brachte die Vorentscheidung. Der TusSies Express startete zwar noch eine Aufholjagd. Es sollte aber nicht mehr reichen. Das Spiel ging mit 22:23 verloren.

Somit wurden die Mädels zweiter und durften sonntags gegen den VT Kempen (zweiter der anderen Gruppe) weiter um den Einzug in die Jugendbundesliga kämpfen. Da beide Mannschaften je zwei Minuspunkte mitbrachten ging es bei dem Spiel um alles. Der Sieger der Partie hatte die Quali geschafft, der Verlierer war draußen.

 

Ganz ungewohnt startete unsere Mannschaft sehr konzentriert und erarbeitete sich bis zur Pause eine 12:7 Führung. Wer jetzt gedacht hatte, das Spiel wäre entschieden hatte sich gründlich getäuscht. Die Mädels vom VT Kempen steckten nie den Kopf in den Sand. Beim Stand von 17:16 waren sie wieder dran und unsere kleinen TusSies sehr nervös. Zur Freude der Fans rissen sie sich nochmals zusammen, ließen die Abwehr zu einer Mauer werden und gewannen das Spiel verdient mit 21:16. Nach dem Abpfiff jubelten Spielerinnen und Fans, der Einzug in die Jugendbundesliga war geschafft.

 

Im letzten Spiel, mal wieder gegen den TV Nellingen, ging es nur noch um die goldene Ananas. Beide Mannschaften waren bereits qualifiziert. Unsere Mädels hatten jedoch den größeren Willen zum Sieg und gewannen das Spiel gegen den Ersten der anderen Quali-Gruppe mit 21:17.

 

Die Gegner in der ersten Runde der Jugendbundesliga lauten TSV Bayer 04 Leverkusen und HSG Bensheim/Auerbach. Die genauen Termine stehen aber noch nicht fest.