Weibliche A-Jugend
18.06.2017

3. Qualifikationsturnier zur BWOL

Am Sonntag reisten unsere A-Jugendlichen nach Schwaikheim, um sich im letzten Qualifikationsturnier zur Baden-Wüttemberg-Oberliga noch einen Startplatz zu erkämpfen.

Um 11:00 Uhr sollte das erste Spiel gegen die Sportfreunde aus Schwaikheim beginnen. Ärgerlicherweise haben die zuständigen Organisatoren versäumt Schiedsrichter einzuteilen, so dass das Turnier erst mit einer einstündigen Verspätung gestartet werden konnte. Ein großer Dank an die beiden Schiedsrichter, die sich spontan bereit erklärt haben, abwechselnd die Spiele zu leiten. Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht, auch wenn sie ohne einen Partner nicht alles sehen konnten. Dies wird leider den Mädels und den Vereinen nicht gerecht, die mit Herzblut bei der Sache sind und auf hohem Niveau Handball spielen.

Um 12:00 Uhr begann dann das 1. Spiel gegen die Heimmannschaft. Anders als in der 1. Qualirunde in der Öschhalle, in der man gegen die Schwaikheimer Mädels noch mit 10:17 unterging, waren die kleinen TusSies trotz, oder auch wegen, der Aufregung hellwach. Zwar fehlte zu Beginn des Spiels wie so oft die Treffsicherheit, aber eine gut aufgelegte Torhüterin, die unter anderem zwei 7m entschärfte, verhinderte, dass man in Rückstand geriet. Man konnte sich sogar bis zur 10. Minute eine 4:2 Führung erspielen. Dann schlichen sich aber immer mehr Fehler durch Unkonzentriertheit in der Abwehr ein. Man war oft ein Schritt zu langsam, sodass die flinken Schwaikheimerinnen immer wieder Lücken fanden, die zu Toren oder Siebenmetern führten. Aber auch unsere Mädels erzielten immer wieder schöne Tore. Bei einem Rückstand von 8:10 ging es dann in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde auf Augenhöhe weitergespielt. Bis zur 25. Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Beim Stand von 13:13 hatten die Sportfreunde einen 3-Tore-Lauf. Eine Auszeit vom Trainerteam bestehend aus Cassandra Engel und Gabi Hummel brachte die Metzingerinnen wieder in die Spur und die 17:16 Führung. Eine spannende Schlussphase begann, bei der man bis 3 Minuten vor Schluss mit 20:19 führte. Eine 2-Minutenstrafe kurz vor Spielende gegen die kleinen TusSies war dann leider spielentscheidend. Die Gegnerinnen nutzten ihre Chance, weshalb man unglücklich mit 20:21 verlor. Schade, ein Unentschieden wäre verdient gewesen.

Über das 2. Spiel gegen den TuS Schutterwald gibt es nicht viel Positives zu berichten. Bis zum 4:4 in der 7. Minute schien noch alles ausgeglichen, dann aber wurden die kleinen TusSies immer wieder von den schnellen Mädels aus dem Ortenaukreis überrannt. Technische Fehler und ungenügendes Rückzugsverhalten taten ihr Übriges. Das Spiel ging mit 20:29 verloren.

Um eine Minimalchance auf die Teilnahme an der BWOL zu wahren, musste gegen die HG Saase unbedingt ein Sieg her. Und so spielten unsere Mädels auch auf. Schöne Tore, eine verbesserte Abwehr und tolle Torhüterparaden führten zu einer 17:13 Führung in der 27. Minute. Dann aber zeigten die Spielerinnen plötzlich Nerven. Die HG konnte immer wieder einfache Tore und 4 Sekunden vor Schluss noch den Ausgleich zum 21:21 erzielen.

Nachdem Schwaikheim das letzte Spiel gegen Schutterwald verlor, gingen beide BWOL Plätze an die Handballerinnen aus dem Badischen.

Ein Platz in der Württembergliga ist aber sicher. Wie sich in der vergangenen Saison gezeigt hat, wird auch hier attraktiver Handball gespielt. Um einen Platz im oberen Tabellenfeld zu erreichen wird unsere junge Mannschaft zeigen müssen, was in ihr steckt.

Es spielten:

Janin-Kristin Gross, Anja Goller, Marion Welser (alle Tor); Melanie Beißer, Franziska Leukert, Laura Sulz, Meike Wurster, Lara Kuhn, Magdalena Buck, Nina Silva da Costa, Annika Mörz, Marie Prinz, Paula Mägdefrau, Franziska Kaupp

 

So sieht es der Gegner:

http://www.tv-grossachsen.de/index.php?id=881&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1312&cHash=ef2a61b8aea83c039d4082d2b11b4b98